Mountainbike - Transalp - Alpencross - organisierte Touren

 

 

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Was euch erwartet.

Unsere Touren sind in drei allgemeine Stärkeklassen und je zwei Levelbereiche gegliedert. Für eine richtige Selbsteinschätzung gelten die folgenden Beschreibungen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stärkeklasse “leicht”

 

 

 

 

 

Beschreibung

Für Menschen, die auch sonst gerne mit dem Rad unterwegs sind und Neues entdecken wollen. Keine Bergerfahrung notwendig.

Strecken

Wanderwege, Forst und Wirtschaftswege, Radwege

Ausrüstung

Mountainbike, mind. 21 Gänge

Höhenmeter

max. 1000 m pro Tag

Touren

Alpencross Locarno - St. Gotthard
Alpencross Zürich- Eiger Nordwand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stärkeklasse “mittel”

 

 

 

 

Beschreibung

Für Mountainbikerinnen und Mountainbiker mit durchschnittlicher Kondition und erster Erfahrung am Berg.

Strecken

Trails, Wanderwege, Forst und Wirtschaftswege

Ausrüstung

Mountainbike, mind. 21 Gänge

Höhenmeter

1200 m bis 1500 m pro Tag

Touren






Alpencross Chur - St. Moritz
Alpencross Zugspitze - Vinschgau
Alpencross Innsbruck - Dolomiten
Alpencross Zürich - Eiger Nordwand
Alpencross Landeck - Gardasee
Alpencross Liechtenstein - Lago Maggiore
Alpen Highlight "Im Herzen der Dolomiten"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stärkeklasse “schwer”

 

 

 

 

Beschreibung

Für Mountainbikerinnen und Mountainbiker mit sehr guter Kondition und Bergerfahrung.

Strecken

Trails, Wanderwege, Forst und Wirtschaftswege

Ausrüstung

Mountainbike, mind. 21 Gänge

Höhenmeter

ab 1500 m pro Tag

Touren

Alpencross Oberstdorf - Gardasee
Alpen Highlight “Super Trails Livigno”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese drei Stärkeniveaus gliedern wir nochmals in die Bereiche „Fahrtechnik“ und „Kondition“. Dabei gilt folgendes Rating.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Levelbereich “Kondition”

 

 

 

 

 

Mountainbike Kondition

Basis-Ausdauer und gute allgemeine Fitness; pro Tourtag ca. 4 Stunden auf dem Mountainbike.

Mountainbike KonditionMountainbike Kondition

Solide Ausdauer auf Basis mehrmaliger Ausfahrten; pro Tourtag ca. 5 Stunden auf dem  Mountainbike  (Zeitangabe inkl. Schiebepassagen).

Mountainbike KonditionMountainbike KonditionMountainbike Kondition

Sehr gute Ausdauer und tägliches Training erforderlich; pro Tourtag über 6 Stunden auf dem  Mountainbike  (Zeitangabe inkl. Schiebepassagen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Levelbereich “Fahrtechnik”

 

 

 

 

Mountainbike Fahrtechnik

Beherrschung des Mountainbikes auf Wald- und Forstwegen sowie einfachen Wanderwegen, keine technischen Schwierigkeiten, Absteigen jederzeit möglich.

Mountainbike FahrtechnikMountainbike Fahrtechnik

Gute Fahrtechnik für Single-Trails und Militärwege; kurze, schottrige Passagen sowie kurze, steile Anstiege möglich (Absteigen erlaubt); Schiebepassagen möglich, keine Tragepassagen.

Mountainbike FahrtechnikMountainbike FahrtechnikMountainbike Fahrtechnik

Sehr gute Technik für jede Art von Single-Trails, Downhills und Anstiegen sowie bei Stufen, Absätze, Treppen, engen Kurven; Schiebe- und Tragepassagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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